Katastropheneinsatz in Niederösterreich

von | 16.09.2024 | Einsätze

Aufgrund der weiterhin sehr angespannten Hochwassersituation in Teilen Niederösterreichs, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt am Sonntag, den 15.09.2024, als Teil des KHD-48 nach Loosdorf in den Bezirk Melk alarmiert.

Mit insgesamt 60 Mann und zehn Fahrzeugen aus dem Bereichsfeuerwehrverband Judenburg, konnte unmittelbar nach Anforderung durch den zuständigen Krisenstab Unterstützung in das betroffene Gebiet entsandt werden.

In der Gemeinde Loosdorf wurden aufgrund der immensen Wassermassen nahezu 200 Personen in deren Wohngebäuden eingeschlossen. Die Kräfte des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg unter der Einsatzleitung von ABI Berr Michael unterstützen bei den Rettungs- und Evakuierungsmaßnahmen und konnten so dutzende Menschen in Sicherheit bringen. Ebenfalls führte man Auspumparbeiten in priorisierten Gebäuden durch.

Nach mehreren Stunden im kräftezehrenden Einsatz rückte man am Abend wieder ins Rüsthaus Zeltweg ab.

Dankende Worte kamen auch vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich sowie von Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner welche in ihren Ausführungen die rasche Hilfe aus dem Bereich Judenburg mehrmals in den Vordergrund stellte.

Die Feuerwehr Zeltweg war mit zwei Fahrzeugen und 6 Mann im Einsatz.