Einsatzmarathon

von | 08.08.2024 | Einsätze

Für die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt galt es in den vergangenen drei Tagen gleich mehrere Einsätze abzuarbeiten.

So wurde man am Montag, den 05.08.2024, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg zu einem Verkehrsunfall auf die S36, Fahrtrichtung Klagenfurt, alarmiert. Entgegen ersten Meldungen war vor Ort jedoch kein Eingreifen notwendig. Der Einsatz wurde durch den Streckendienst der Asfinag abgearbeitet.

Am Dienstag, den 06.08.2024, galt es bei einer Liftöffnung Hilfe zu leisten. Am Einsatzort angekommen konnten die zwei eingeschlossenen Personen jedoch rasch aus deren Zwangslage befreit werden.

Zu gleich zwei Brandmeldeanlagenalarmen in einem Industriebetrieb, kam es am Mittwoch, den 07.08.2024. Den Auslösegrund stellte in beiden Fällen ein technischer Defekt der Anlage dar. Nach der Erkundung des Einsatzleiters konnte der Einsatz jeweils nach rund 45 Minuten wieder beendet werden.

Während in den späten Nachmittagsstunden ein Gewitter über das Murtal zog, wurde die Einsatzdrohne zur Unterstützung der Feuerwehr Fohnsdorf in den Ortsteil Sillweg alarmiert. Vor Ort wurde durch Passanten eine Rauchentwicklung nach einem Blitzschlag in einem steilen Waldstück gemeldet. Durch die Drohne wurden Erkundungsflüge durchgeführt. Ein Brandereignis konnte jedoch nicht lokalisiert werden.

Zeitgleich zum Einsatz in Fohnsdorf ereignete sich auf der S36, Fahrtrichtung Wien, ein Verkehrsunfall mit einem PKW, wobei mehrere Personen verletzt wurden. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert, der doppelte Brandschutz errichtet sowie nach dem Abtransport der verletzten Personen das Bergeunternehmen bei seinen Tätigkeiten unterstützt.